Neuigkeiten

FAZ-Ranking: St. Petrus und St. Josef gehören zu Deutschlands besten Krankenhäusern

Krankenhäuser Wuppertal St. Anna-Klinik Krankenhaus St. Josef Petrus-Krankenhaus

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) hat die aktuellen Ergebnisse ihrer Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ veröffentlicht – mit einem erfreulichen Ergebnis für unseren Klinikverbund.

Sowohl das Cellitinnen-Krankenhaus St. Petrus (Größenklasse 300–499 Betten) als auch das Cellitinnen-Krankenhaus St. Josef (150–300 Betten) zählen zu den besten Häusern des Landes.

Besonders hervorzuheben ist zudem die Auszeichnung einzelner Fachabteilungen:

  • Interventionelle Kardiologie (Kardiologie und Rhythmologie)
  • Schulter- und Ellenbogenchirurgie (Gelenkchirurgie, Unfallchirurgie, Spezielle Sporttraumatologie)

Beide Bereiche wurden im Ranking „Deutschlands beste Fachabteilungen“ als Spitzenleistungen gewürdigt.

Die Grundlage der Studie bildete eine umfassende Analyse des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF). Bewertet wurden unter anderem aktuelle Qualitätsberichte, Daten des Bundes-Klinik-Atlas, Social-Media-Beiträge sowie Patientenbewertungen. In die Gesamtbewertung flossen Aspekte wie Weiterempfehlungsraten, Zufriedenheit, ärztliche und pflegerische Betreuung, Organisation und Ausstattung ein.

Siehe auch WZ-Beitrag "Drei Wuppertaler Kliniken gehören zu den besten" vom 11.09.2025

Handykontakt speichern

Sie möchten Projekte in unserem Krankenhaus unterstützen?

Jetzt spenden
Notfall Ambulanz

Im Notfall

Notaufnahme Petrus-Krankenhaus

Zentrum für Notfallmedizin

Hausärztlicher Notdienst

Carnaper Str. 48
42283 Wuppertal-Barmen

Tel 116 117

Weitere Notrufnummern
Feuerwehr, Rettungsdienst

Tel 112

Polizei

Tel 110