Zertifizierung als Zentrum für Schädelbasischirurgie

Krankenhaus St. Josef Petrus-Krankenhaus

Das Petrus-Krankenhaus ist als Zentrum für Schädelbasischirurgie nach den Vorgaben der Gesellschaft für Schädelbasischirurgie e.V. zertifiziert.

Wuppertal, im März 2023

Das Petrus-Krankenhaus hat in Kooperation mit dem Agaplesion Bethesda Krankenhaus, das Zertifikat für das Zentrum für Schädelbasischirugie erlangen können.

Damit ist es den Kollegen der HNO-Heilkunde am Petrus-Krankenhaus mit den Kollegen der Neuroradiologie und Neurochirurgie am Bethesda Krankenhaus gelungen, ihre Arbeit nach den GSB- Richtlinien unter Beweis zu stellen.

Zertifiziert wurde das Zentrum für Schädelbasischirurgie von der Gesellschaft der Schädelbasischirurgie e.V.

Welche Bedeutung hat das Zertifikat in Kooperation mit dem Bethesda Krankenhaus?

Das Team der HNO-Heilkunde am Petrus-Krankenhaus trifft alle zwei Monate mit den Kollegen der Neuroradiologie und der Neurochirurgie des Bethesda Krankenhauses zu einer interdisziplinären Schädelbasis-Konferenz zusammen. In dieser Konferenz werden zum einen CT- und MRT Bilder von Patienten vorgestellt. Zum anderen werden Fälle von Erkrankungen im Bereich zwischen Gehirn und Gesichtsschädel besprochen.

Zu diesen Erkrankungen zählen Tumore im sogenannten „Kleinhirnbrückenwinkel“, welche den inneren Gehörgang betreffen oder Tumore im Nasennebenhöhlensystem in Abgrenzung zur vorderen Schädelbasis. Ebenso werden in den Konferenzen Fälle von pulssynchronen Ohrgeräuschen, Hörminderungen oder Schwindel vorgestellt.
Somit können Erkrankungen im Bereich der Schädelbasis bei Patienten, welche eine hochspezialisierte interdisziplinäre Behandlung vor allem im operativen Bereich erfordern, vollumfänglich nachweislich am Petrus-Krankenhaus durchgeführt werden.

Was ist die Gesellschaft der Schädelbasischirurgie e.V.?

Die Gesellschaft der Schädelbasischirurgie e.V. führt ein interdisziplinäres Forum zum wissenschaftlichen Austausch und zur Erweiterung der Schädelbasischirurgie. In diesem Forum arbeiten die Disziplinen der HNO-Heilkunde, der Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie, der Neurochirurgie, der Strahlentherapie und der Neuropathologie eng zusammen.

Da es sich besonders in dem Bereich Gehirn und Gesichtsschädel um komplizierte Erkrankungen handelt, ist ein enger Austausch zwischen den einzelnen Fachdisziplinen essenziell und bietet dem Patienten die bestmögliche Behandlung.

Carsten Noth

Unternehmenskommunikation